Kunstausstellung Hauck Plümpe

Bauelemente, Stadtmöbel, Mikroarchitekturen und Symbole werden zwischen Architektur und Modell verhandelt und bilden die Grundlage der sich stetig verändernden Konstellationen der Modullandschaften von Alice Hauck (1990) und Amelie Plümpe (1993). Die Mobilität der bildhauerischen Module und Objekte lässt Möglichkeitsräume und Spielflächen entstehen, in welchen sich die Künstlerinnen durch stetiges Verschieben der Elemente verständigen. Wahrnehmung, Macht und Inszenierung von Architektur und öffentlichem Raum, Dysfunktion, Attrappe und skulpturale Praxis werden in diesem dynamisch verhandelt und zu neuen Ordnungen freigegeben.

Raum, Umwelt und Betrachtende sind in die künstliche Praxis integriert und befinden sich im Spannungsfeld von pragmatischer und künstlerischer Wahrnehmung. Bis heute umfasst die Sammlung des fortlaufenden Baukastensystems der beiden Bildhauerinnen Hauck & Plümpe über 50 Module und Objekte. Alice Hauck und Amelie Plümpe haben an der Universität der Künste Berlin bei Prof. Karsten Konrad studiert und im Juli 2021 als Meisterschülerinnen mit Auszeichnung abgeschlossen.

So, 16. November 2025

11:00 – 18:00 Uhr

KunstHalle im Kulturbahnhof
Bahnhofstraße 82
49661 Cloppenburg
Zur Veranstaltungsstätte

Veranstalter

Kunstkreis Cloppenburg e.V.

Bahnhofstraße 82
49661 Cloppenburg
E-Mail: info@kunstkreis-cloppenburg.de
Infotelefon: +49 4471 85480
Zur Website des Veranstalters

Beim Abruf von Google Maps Karten werden unter Umständen personenbezogene Daten wie z.B. Ihre IP-Adresse erfasst und an den Anbieter in den USA weitergeleitet. Mehr Informationen erhalten Sie unter Datenschutz.
Ich möchte die Karte trotzdem nutzen.

Noch mehr erleben

Diese Veranstaltungen könnten Ihnen auch gefallen