Ein Abend mit einer Zweitzeugin- Gespräch mit Ruth de Vries

An das Leben und Wirken von Erna de Vries erinnert auch ihre Tochter Ruth de Vries.

In einem öffentlichen Vortrag am 02.06.2025 um 19:00 Uhr in der Kath. Akademie Stapelfeld berichtet sie aus der Lebensgeschichte ihrer Mutter und verknüpft diese mit aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen. Ruth de Vries ist in der Jüdischen Gemeinde Osnabrück sowie in der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit (GCJZ) aktiv. Als Zweitzeugin hält sie die Erinnerung an die systematische Verfolgung und Ermordung von Millionen Jüdinnen und Juden durch die Nationalsozialisten wach. Gleichzeitig vermittelt sie, wie wichtig es ist, jüdisches Leben in Deutschland wahrzunehmen– damit Antisemitismus, Hass und Ausgrenzung keinen Platz in unserer Gesellschaft finden.

Im Januar 2025 wurde der Befreiung von Auschwitz vor 60 Jahren gedacht. Ein wichtiger Tag der Erinnerung, der zugleich deutlich macht, dass immer weniger Zeitzeuginnen und Zeitzeugen in der Lage sind, über ihr Schicksal zu berichten. Dem Vergessen möchte die Katholische Akademie Stapelfeld mit einem Angebot entgegentreten, das die Auseinandersetzung mit dem Holocaust und seinen Folgen fördert.
Ein zentrales Beispiel für das Erinnern ist das Leben von Erna de Vries. Sie wurde 1943 im Alter von 19 Jahren nach Auschwitz-Birkenau deportiert. Unter unvorstellbarem Leid überlebte sie das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau, später das KZ Ravensbrück und schließlich einen grausamen Todesmarsch kurz vor Kriegsende. „Du wirst überleben und erzählen, was man mit uns gemacht hat“ – das waren die letzten Worte ihrer Mutter, die in Auschwitz ermordet wurde. Worte, die Erna de Vries nie vergessen konnte.
Erna de Vries machte es sich zur Lebensaufgabe, vor allem jungen Menschen von ihrem Schicksal zu berichten und sie für die Gefahren von Hass, Antisemitismus und Populismus zu sensibilisieren. Sie engagierte sich jahrzehntelang für Toleranz, Menschlichkeit und das lebendige Erinnern. Erna de Vries starb 2021 im Alter von 98 Jahren.

Mo, 2. Juni 2025

19:00 – 21:00 Uhr

Katholische Akademie Stapelfeld
Stapelfelder Kirchstraße 13
49661 Cloppenburg, Stapelfeld
Zur Veranstaltungsstätte

10 €

Veranstalter

Katholische Akademie Stapelfeld

Stapelfelder Kirchstraße 13
49661 Cloppenburg, Stapelfeld
E-Mail: bostendorf@ka-stapelfeld.de
Infotelefon: +49 4471 1880
Zur Website des Veranstalters

Beim Abruf von Google Maps Karten werden unter Umständen personenbezogene Daten wie z.B. Ihre IP-Adresse erfasst und an den Anbieter in den USA weitergeleitet. Mehr Informationen erhalten Sie unter Datenschutz.
Ich möchte die Karte trotzdem nutzen.