© Norbert Klockgether, Bremen

Erholungsgebiet Thülsfelder Talsperre

Heinrich von Oytha

Standbild aus Bronze zur Erinnerung an den aus Friesoythe stammenden mittelalterlichen Theologen. 
Heinrich Totting von Oyta wurde um 1330 in Friesoythe geboren. Er lehrte als Theologe zunächst um 1362 an der hohen Schule in Erfurt. Um 1367 wurde er zum Priester geweiht. Bis 1371 war er an der Universität Prag tätig, danach erhielt er einen theologischen Lehrstuhl an der Universität Paris, die schon damals weltberühmt und über 200 Jahre alt war.

In Paris freundete er sich mit einem ihm ebenbürtigen deutschen Theologen an, dem aus Hessen stammenden Heinrich von Langenstein. 1381 verließen die deutschen Professoren Frankreich. Heinrich von Oytha kehrte nach Prag zurück. Wegen heftiger interner Auseinandersetzungen, bei denen die böhmischen gegen die landfremden Professoren opponierten, musste sich Heinrich von Oytha drei Jahre später eine neue Wirkungsstätte suchen. 1384 erlangte er ebenso wie sein Freund Heinrich von Langenstein eine Professur in Wien. Die beiden Theologen hoben das Ansehen der Universität Wien derart, dass sie von den Zeitgenossen als deren Mitbegründer angesehen wurden. Die Universität in Wien betrachtet sie als die Gründer ihrer Katholisch-Theologischen Fakultät. Heinrich von Oytha starb am 12. Mai 1397, nur drei Monate nach seinem Freund Heinrich von Langenstein, mit dem er zusammen in einem Doppelgrab im heutigen Stephansdom in Wien beigesetzt wurde. Hier erinnert heute eine Gedenktafel an die beiden Theologen, die von der katholisch-theologischen Fakultät der Universität Wien anlässlich ihres 625-jährigen Bestehens am 21. Februar 2009 enthüllt wurde.

 

IN DANKBARKEIT GEDENKT DIE
KATHOLISCH-THEOLOGISCHE FAKULTÄT
DER UNIVERSITÄT WIEN
IHRER GRÜNDUNG IM JAHR 1384
SOWIE DER PROFESSOREN,
DIE HIER IM UNIVERSITÄTS- / APOSTELCHOR
BESTATTET WURDEN,
IM BESONDEREN DER BEIDEN BEDEUTENDEN
GRÜNDUNGSPROFESSOREN:

HEINRICH HEIMBUCHE von LANGENSTEIN (+1397)

HEINRICH TOTTING von OYTA (+1397)

1384                    2009

 

jederzeit frei zugänglich

Kirchstraße 1a
26169 Friesoythe

Heimatverein Friesoythe e.V., Stefan Kühling
Telefon: (0 44 91) 78 70 16

Beim Abruf von Google Maps Karten werden unter Umständen personenbezogene Daten wie z.B. Ihre IP-Adresse erfasst und an den Anbieter in den USA weitergeleitet. Mehr Informationen erhalten Sie unter Datenschutz.
Ich möchte die Karte trotzdem nutzen.