Mit dem Nachtwächter durch Cloppenburg

Veröffentlicht: 10. Januar 2024
© Samantha Muth, ETT e. V.
Mit dem Nachtwächter unterwegs

Kostümführung am Abend

„Hört Ihr Leut‘ und lasst Euch sagen, unsere Uhr hat 10 geschlagen…“ So erinnerte der Nachwächter früher die Bürger Cloppenburgs an die Uhrzeit. Heute beginnt so eine unterhaltsame Zeitreise.

Ausgestattet mit Hellebarde, Signalhorn und Laterne begibt sich der Nachtwächter auf seine Runde durch Cloppenburg. Begleiten Sie den einsam durch die Nacht streifenden Beschützer, wenn die braven Bürger ruhen und sich das Licht seiner Laterne im Straßenpflaster spiegelt.

Unterwegs erzählt der Nachtwächter Geschichten und Geschichtchen aus der Vergangenheit der Stadt und aus seinem Arbeitsalltag. Er berichtet von uns heute unbekannten Gefahren und wie leicht man damals einer Straftat verdächtigt werden konnte. So wird Stadtgeschichte erlebbar.

Am Freitag, 26. Januar 2024 lädt der Verein Erholungsgebiet Thülsfelder Talsperre zu dieser Kostümführung ein. Der Rundgang beginnt um 18.30 Uhr und dauert 1,5 Stunden. Die Teilnahme beträgt 7,00 EUR pro Person. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich.

An folgenden weiteren Terminen kann der Nachtwächter in diesem Jahr auf seinem Rundgang begleitet werden: Freitag, 22. März, Freitag, 12. April, Freitag, 25. Oktober, Freitag, 29. November und Freitag, 13. Dezember. Die Führung beginnt jeweils um 18.30 Uhr. Ausgenommen hiervon ist der Termin im April. Da startet die Führung um 20.30 Uhr.

Gruppen, die vom Nachtwächter geführt werden möchten, können individuelle Termine auf Anfrage buchen.

Mehr Informationen und Anmeldung beim Team des Vereins Erholungsgebiet Thülsfelder Talsperre unter (0 44 71) 1 52 56 oder info@thuelsfelder-talsperre.de, Tourist-Information, Bürgermeister-Winkler-Straße 19-21, Cloppenburg, www.thuelsfelder-talsperre.de.


Foto: Samantha Muth/ZVETT

Das Foto ist nur für diese Pressemitteilung freigegeben. Der Verkauf der Bilddaten, eine Archivierung oder die Weitergabe an Dritte ist nicht zulässig. Bei Veröffentlichung ist die Fotografin zu nennen.