"Angesprochen": Wege und Umwege zum Sinn im Leben

Wie gebe ich meinem Leben Sinn? Wie mache ich einen Unterschied in der Welt? Gibt es einen höheren Plan für mein Leben? Hat Gott etwas damit zu tun?

Mit diesen Fragen sind Menschen immer wieder konfrontiert: in der Familie, in den verschiedenen Lebensphasen, im Berufsleben oder bei dem, was man oft Work-Life-Balance nennt.

Um diese Fragen geht es auch in der dritten Veranstaltung der Reihe "Angesprochen", zu der das Bischöflich Münstersche Offizialat und die Katholische Akademie Stapelfeld am Sonntag, 22. September auf die Eventetage im OM-Medienhaus in Emstek (OM-Allee 1) einladen.

Ein Seelsorger, der sich als Erwachsener so von der Kirche hat ansprechen lassen, dass er katholisch wurde, ein Lehrer im Ruhestand, der seit vielen Jahren in der Hospizarbeit aktiv ist und eine international tätige Unternehmensberaterin, die sich ehrenamtlich in Kirche und Politik engagiert, geben Einblicke: Was ist ihr Sinn im Leben? Auf welchen Wegen und Umwegen haben sie ihn gefunden? Und wie geht es für sie weiter?

"Angesprochen" beginnt um 18:30 Uhr. "Zu Beginn gibt es auf dem Podium drei starke Geschichten über drei Wege oder Umwege zum Sinn", lädt PD Dr. Marc Röbel ein. Der Pfarrer und Philosoph ist Direktor der Katholischen Akademie Stapelfeld und übernimmt die Moderation des Abends. "Es geht uns erstmal darum, dass wir Zuhörer werden, die sich ansprechen lassen können, von den sehr persönlichen Geschichten, die unsere Gäste mitbringen", erklärt Röbel. Auf dem Podium und vor allem auch später bei Fingerfood und Kaltgetränken könne man dann darüber ins Gespräch kommen, nachfragen, und vielleicht eigene (Um)Wege zum Sinn entdecken, erklärt der Theologe.

"Weihbischof Wilfried Theising hat die Veranstaltungsreihe initiiert, damit sich die Menschen ansprechen lassen können, von dem, was unsere Gäste aus ihrem Leben erzählen mögen, und von Gott, wenn sie ihn in diesen Erfahrungen entdecken", betont Röbel.

Die Gäste:
Matthias Daniel, Versicherungsfachmann und ständiger Diakon in St. Peter, Wildeshausen
Peter Rörsch, Lehrer und Schulleiter i.R., engagiert in Kirche, Hospizarbeit und Trauerbegleitung, Vechta
Martina Spille, Unternehmensberaterin bei IBM, Kreistagsabgeordnete und stellvertretende Landrätin des Landkreises Vechta

Nach dem Talk-Format sind alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer herzlich zum Austausch und Imbiss eingeladen. Im Anschluss wird Pfarrer Röbel um den Abendsegen bitten.

Anmeldung:
Auch wenn Kurzentschlossene herzlich willkommen sind, wird um Anmeldung gebeten per Mail unter info@ka-stapelfeld.de oder unter Telefon 04471/188-1140 gebeten. Die Teilnahme ist kostenlos.

So, 22. September 2024

18:30 Uhr

Eventetage OM-Medienhaus
OM-Allee 1
49685 Emstek

Veranstalter

Bischöflich Münstersches Offizialat Vechta

Bahnhofstraße 6
49377 Vechta
E-Mail: info@bmo-vechta.de
Infotelefon: +49 4441 8720
Zur Website des Veranstalters

Beim Abruf von Google Maps Karten werden unter Umständen personenbezogene Daten wie z.B. Ihre IP-Adresse erfasst und an den Anbieter in den USA weitergeleitet. Mehr Informationen erhalten Sie unter Datenschutz.
Ich möchte die Karte trotzdem nutzen.