Die Tage werden langsam kühler, doch gerade jetzt gibt es welche, an denen die Sonne noch einmal alles gibt. Das sind genau die Tage, an denen es alle nach draußen zieht und die ganze Familie los will. Am liebsten mit dem Fahrrad. Der Verein Erholungsgebiet... Die schärenartige Seenlandschaft der einzigen nordwestdeutschen Talsperre gehört mit ihrer ungeahnten Natürlichkeit zu den schönsten Ferienregionen im Nordwesten Deutschlands. Ob bewegungshungrig, kulturinteressiert oder erholungssuchend, ob ausgedehnter Urlaub oder Kurztrip, ob als Paar oder mit Kindern: Die Thülsfelder Talsperre macht jede Form der Reisegestaltung möglich.

Rauf aufs Rad, es geht ins Abenteuer

13.10.2021

Die Tage werden langsam kühler, doch gerade jetzt gibt es welche, an denen die Sonne noch einmal alles gibt. Das sind genau die Tage, an denen es alle nach draußen zieht und die ganze Familie los will. Am liebsten mit dem Fahrrad. Der Verein Erholungsgebiet Thülsfelder Talsperre empfiehlt Radausflüglern mit Kindern zwischen sechs und vierzehn Jahren für eine abwechslungsreiche Radtour im Herbst sein Kartenset „Entdeckertouren mit dem Rad“.

Das Besondere: Die Familientouren wurden extra so geplant und zusammengestellt, dass Kinder bei den Fahrradausflügen ihren Spaß haben. Die Strecken sind nicht zu ausgedehnt, sie sind abwechslungsreich, es locken tolle Ziele und es gibt Rätsel und Aufgaben zu lösen. Je Stadt oder Gemeinde, die zum Erholungsgebiet Thülsfelder Talsperre gehört, hat der Verein zwei Streckenvorschläge ausgearbeitet, eine kürzere und eine längere. Alle Touren, die zwischen 11,3 und 23,9 Kilometern Länge haben, sind also so, dass auch Radler mit kurzen Beinen diese schaffen können. Es geht vorwiegend entlang ruhiger, wenig befahrener Straßen. Und: Damit zwischendurch auf jeden Fall Pause gemacht werden kann, ist immer irgendwo ein Spielplatz in der Nähe. Als Tourenhighlight geht es in den Museumspark, zu einem Badesee (Tipp für Geocaching-Freunde: Nutzt den Rundweg und befragt eure App, hier gibt es was zu finden!) oder in den Tier- und Freizeitpark. Die Rätsel sorgen für Spürnasen-Feeling, denn wer aufmerksam ist und die Augen offen hält, entdeckt so einiges.

Das Kartenset „Entdeckertouren mit dem Rad“ enthält insgesamt 15 Rallye-Radrundtouren für Familien und ist erhältlich für 3,95 EUR in der Tourist-Info Cloppenburg, Bürgermeister-Winkler-Straße 19-21, Cloppenburg, (04471) 15-256.

Foto: S. Muth/ZVETT