Im Hofmuseum Kleefeld in Ellerbrock lassen sich eine Vielzahl gesammelter Fundstücke aus mehreren Generationen bestaunen. So mancher Gegenstand sieht für den ein oder anderen heutzutage schon völlig fremdartig und ungewöhnlich aus und es ist nicht... Die schärenartige Seenlandschaft der einzigen nordwestdeutschen Talsperre gehört mit ihrer ungeahnten Natürlichkeit zu den schönsten Ferienregionen im Nordwesten Deutschlands. Ob bewegungshungrig, kulturinteressiert oder erholungssuchend, ob ausgedehnter Urlaub oder Kurztrip, ob als Paar oder mit Kindern: Die Thülsfelder Talsperre macht jede Form der Reisegestaltung möglich.

Vom Korn zum Brot

04.10.2021

Im Hofmuseum Kleefeld in Ellerbrock lassen sich eine Vielzahl gesammelter Fundstücke aus mehreren Generationen bestaunen. So mancher Gegenstand sieht für den ein oder anderen heutzutage schon völlig fremdartig und ungewöhnlich aus und es ist nicht jedem offensichtlich, wie und wobei die Gerätschaft wertvolle Dienste leistete. Anderes weckt doch längst verschüttet geglaubte Erinnerungen. Spannend ist dieser Blick in die Vergangenheit. Noch spannender das, was dazu erzählt wird. Bei der kostenlosen Führung „Vom Korn zum Brot“ des Zweckverbandes Erholungsgebiet Thülsfelder Talsperre am Freitag, 29. Oktober 2021, gibt Josef Kleefeld einen kurzweiligen Überblick über die 100-jährige Geschichte des Hofes und erläutert anhand originaler Gerätschaften die traditionelle Verarbeitung von Getreide zum Brot.

Besondere Hinweise zur Teilnahme: Die Führung im Hofmuseum Kleefeld gehört zum Jubiläumsprogramm „50 + 1 Aktionen und Erlebnisse“ des Zweckverbandes Erholungsgebiet Thülsfelder Talsperre und ist daher für die Teilnehmer kostenfrei. Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich. Bitte beachten: Sollten mehr Anmeldungen als vorhandene Plätze eingehen, werden die Teilnehmer ausgelost. Die Teilnehmerzahl ist bei allen Aktionen begrenzt. Es gilt die 3G-Regel. Alle Aktionen und Erlebnisse sind zu finden in der kostenlosen Broschüre zum Jubiläumsprogramm sowie unter www.thuelsfelder-talsperre.de.

Mehr Informationen und Anmeldung hier: Tourist-Information Cloppenburg, Bürgermeister-Winkler-Str. 19-21, Cloppenburg, (04471) 15 – 256, jubilaeum@thuelsfelder-talsperre.de.

Foto: Martin Dewenter, ZVETT

Das Foto nur für diese Pressemitteilung freigegeben. Der Verkauf der Bilddaten, eine Archivierung oder die Weitergabe an Dritte ist nicht zulässig. Bei Veröffentlichung ist der Fotograf zu nennen.