© Erholungsgebiet Thülsfelder Talsperre e. V.
© Erholungsgebiet Thülsfelder Talsperre

Erholungsgebiet Thülsfelder Talsperre

Spökenkieker Denkmal

"Der Seher" zeigt den Friesoyther Bürger Theodor Caspar Anton Joseph Wreesmann (1855 – 1941). Er war der Stadtschreiber vor dem 2. Weltkrieg in der Gemeinde und sagte 1940 voraus, dass man nach Kriegsende vom Marktplatz auf die Kirche schauen kann und genauso kam es auch. Im Krieg wurde die Stadt zu über 90 % beschädigt.

Ein anderer Name für den Seher ist "Vierfuß". Er wird so genannt, weil er sehr große Füße hatte. Er ging angeblich nie ohne Regenschirm aus dem Haus. Aber nicht, um auf plötzlichen Wetterumschwung vorbereitet zu sein, sondern er nutzte den Regenschirm als Balancehilfe, um nicht vorne überzukippen.


Weitere Informationen

Die Skulptur befindet sich auf der Rückseite des alten Rathauses von Friesoythe.

jederzeit frei zugänglich

Wasserstraße
26169 Friesoythe

Heimatverein Friesoythe e.V., Stefan Kühling
Telefon: (0 44 91) 78 70 16

Beim Abruf von Google Maps Karten werden unter Umständen personenbezogene Daten wie z.B. Ihre IP-Adresse erfasst und an den Anbieter in den USA weitergeleitet. Mehr Informationen erhalten Sie unter Datenschutz.
Ich möchte die Karte trotzdem nutzen.