Die Mitglieder der NABU-Ortsgruppe Cloppenburg verwandelten dieses Grundstück in eine Streuobstwiese. Es wurden bis jetzt 24 verschiedene alte Sorten von Obstbäumen (Apfel, Pflaume, Birne) gepflanzt. Auch eine Vogelschutzhecke wurde angelegt. Auf dem... Die schärenartige Seenlandschaft der einzigen nordwestdeutschen Talsperre gehört mit ihrer ungeahnten Natürlichkeit zu den schönsten Ferienregionen im Nordwesten Deutschlands. Ob bewegungshungrig, kulturinteressiert oder erholungssuchend, ob ausgedehnter Urlaub oder Kurztrip, ob als Paar oder mit Kindern: Die Thülsfelder Talsperre macht jede Form der Reisegestaltung möglich.

Cloppenburg-Staatsforsten - Streuobstwiese "Am Griesen Stein"

Die Mitglieder der NABU-Ortsgruppe Cloppenburg verwandelten dieses Grundstück in eine Streuobstwiese. Es wurden bis jetzt 24 verschiedene alte Sorten von Obstbäumen (Apfel, Pflaume, Birne) gepflanzt. Auch eine Vogelschutzhecke wurde angelegt. Auf dem Areal soll in Zukunft neben nützlichen Insekten auch der Steinkauz wieder beheimatet werden. Auch Fledermäuse nutzen die Asthöhlen alter Obstbäume. Ein Insektenhotel sowie ein Lesesteinhaufen wurden ebenfalls errichtet. Hier findet u. a. die gefährdete Wildbiene ideale Nist-, Brut- und Überwinterungsmöglichkeiten vor. In den Findlingen soll unter anderem die Zauneidechse Unterschlupf finden.

Lage & Anfahrt – so kommen Sie zu uns

Adresse

Zum Griesen Stein
49661 Cloppenburg

Ansprechpartner

Luzia Landwehr

Social Media