Das Vehnemoor ist seit 2008 Naturschutzgebiet. In dem über 1.700 Hektar großen Hochmoorgebiet befinden sich noch Restflächen im industriellen Torfabbau. Große abgetorfte Bereiche sind nach erfolgreichen Regenationsmaßnahmen wieder in einem natürlichen... Die schärenartige Seenlandschaft der einzigen nordwestdeutschen Talsperre gehört mit ihrer ungeahnten Natürlichkeit zu den schönsten Ferienregionen im Nordwesten Deutschlands. Ob bewegungshungrig, kulturinteressiert oder erholungssuchend, ob ausgedehnter Urlaub oder Kurztrip, ob als Paar oder mit Kindern: Die Thülsfelder Talsperre macht jede Form der Reisegestaltung möglich.

Vehnemoor

Das Vehnemoor ist seit 2008 Naturschutzgebiet. In dem über 1.700 Hektar großen Hochmoorgebiet befinden sich noch Restflächen im industriellen Torfabbau. Große abgetorfte Bereiche sind nach erfolgreichen Regenationsmaßnahmen wieder in einem natürlichen Zustand.

Das erste Bild zeigt links den mehrere Meter höher liegenden Teil des Dustmeeres-Süd.
Hierbei handelt es sich um den einzigen Hochmoor-Bereich im Landkreis Cloppenburg, der noch nicht abgetorft wurde. Die Größe des Hochmoorkomplexes beträgt 23,5 Hektar.

Auf den tiefer liegenden Bereichen ist die Abtorfung beendet. Die Fläche ist für die Regeneration hergerichtet worden. Die Regeneration ist erfolgreich und hat bereits begonnen, es finden sich wieder hochmoortypische Pflanzen wie Wollgras und flutende Torfmoose.

Hinweise

Im südöstlichen Teil des Moorgebietes gibt es in der Georg-Schuhmacher-Straße einen Aussichtspunkt.

Lage & Anfahrt – so kommen Sie zu uns

Adresse

Korsorsstraße und Overlaher Straße
26219 Bösel

Ansprechpartner

Landkreis Cloppenburg - Amt für Natur- und Umweltschutz

Social Media