Der etwa 10 Hektar große Landschaftspark wurde entlang der Soeste innerhalb ehemaliger Bruchwaldbereiche angelegt und ist eine Oase der Ruhe inmitten von Friesoythe. Der Besucher kann seinen Spaziergang direkt am 1885 erbauten Alten Amtsgericht, dem... Die schärenartige Seenlandschaft der einzigen nordwestdeutschen Talsperre gehört mit ihrer ungeahnten Natürlichkeit zu den schönsten Ferienregionen im Nordwesten Deutschlands. Ob bewegungshungrig, kulturinteressiert oder erholungssuchend, ob ausgedehnter Urlaub oder Kurztrip, ob als Paar oder mit Kindern: Die Thülsfelder Talsperre macht jede Form der Reisegestaltung möglich.

Friesoythe - Stadtpark

Der etwa 10 Hektar große Landschaftspark wurde entlang der Soeste innerhalb ehemaliger Bruchwaldbereiche angelegt und ist eine Oase der Ruhe inmitten von Friesoythe. Der Besucher kann seinen Spaziergang direkt am 1885 erbauten "Alten Amtsgericht", dem heutigen Rathaus am Stadtpark beginnen.

In dem Park mit seinem alten wie auch jungen Baumbestand und verschiedenen Teichanlagen sind immer wieder Skulpturen und Kunstwerke verschiedenster Künstler zu bewundern wie der "Angler" des Arnsberger Kunstschmiedes Norbert Finke, der am großen Fischteich seiner Tätigkeit nachgeht. Weitere eiserne Skulpturen sind an 15 Stationen des Eisernen Kreuzweges zu besichtigen. Sehenswert ist der Glockenturm mit der über 400 Jahre alten Friesoyther Friedensglocke.

Lage

Hinter dem Rathaus.

Öffnungszeiten

Ganzjährig geöffnet.

Hinweise

  • Barrierefrei
  • Bus-Parkplatz
  • Hunde erlaubt (an der Leine)
  • Gruppenführungen

 

Der Eintritt ist kostenlos.

Lage & Anfahrt – so kommen Sie zu uns

Adresse

Tecklenburger Straße
26169 Friesoythe

Ansprechpartner

Stadt Friesoythe, Stadtmarketing

Social Media