Von Cloppenburg aus lässt sich über Ambühren das Niederungsgebiet der Soeste mit seinen vielen seltenen Pflanzen- und Tierarten gut erkunden. Ausgedehnte Grünlandbereiche und naturnahe Wald- und Sumpfflächen bestimmen das Landschaftsbild. Höhenunterschiede... Die schärenartige Seenlandschaft der einzigen nordwestdeutschen Talsperre gehört mit ihrer ungeahnten Natürlichkeit zu den schönsten Ferienregionen im Nordwesten Deutschlands. Ob bewegungshungrig, kulturinteressiert oder erholungssuchend, ob ausgedehnter Urlaub oder Kurztrip, ob als Paar oder mit Kindern: Die Thülsfelder Talsperre macht jede Form der Reisegestaltung möglich.

Soestetal von Cloppenburg bis Neumühlen

Von Cloppenburg aus lässt sich über Ambühren das Niederungsgebiet der Soeste mit seinen vielen seltenen Pflanzen- und Tierarten gut erkunden. Ausgedehnte Grünlandbereiche und naturnahe Wald- und Sumpfflächen bestimmen das Landschaftsbild. Höhenunterschiede von fünf Metern zwischen den Talwiesen und Äckern auf der oberen Geestkante sind hier keine Seltenheit.
Im Bereich Stedingsmühlen bietet sich ein schöner Blick über das südliche Soestetal.

Hinweise

Anfahrt:
Cloppenburg, Soestenstraße, der Radwegevernetzung zum Ambührener See, Ambühren, Stalförden, Resthausen, Neumühlen und zur Thülsfelder Talsperre folgend
Ausblick Soestetal: Stedingsmühlen, Waldstraße (nahe dem Gut Stedingsmühlen)

Lage & Anfahrt – so kommen Sie zu uns

Ansprechpartner

Landkreis Cloppenburg - Amt für Natur- und Umweltschutz

Social Media