Der als der Griese Stein benannte grau-rötliche Granitfindling, der in der letzten Eiszeit hierhin verschoben wurde, ist 25 t schwer. Er wurde 1966 gefunden und dient der Dorfgemeinschaft Augustendorf als Denkmal zur Erinnerung an die Gründung des Dorfes im Jahre 1816. Die schärenartige Seenlandschaft der einzigen nordwestdeutschen Talsperre gehört mit ihrer ungeahnten Natürlichkeit zu den schönsten Ferienregionen im Nordwesten Deutschlands. Ob bewegungshungrig, kulturinteressiert oder erholungssuchend, ob ausgedehnter Urlaub oder Kurztrip, ob als Paar oder mit Kindern: Die Thülsfelder Talsperre macht jede Form der Reisegestaltung möglich.

Friesoythe-Augustendorf - Grieser Stein

Der als der Griese Stein benannte grau-rötliche Granitfindling, der in der letzten Eiszeit hierhin verschoben wurde, ist 25 t schwer. Er wurde 1966 gefunden und dient der Dorfgemeinschaft Augustendorf als Denkmal zur Erinnerung an die Gründung des Dorfes im Jahre 1816.

Hinweise

Anfahrt: Augustendorf, Ecke Dorfstraße / Dwergter Straße

Lage & Anfahrt – so kommen Sie zu uns

Adresse

Dorfstraße / Dwergter Straße
26169 Friesoythe-Augustendorf

Ansprechpartner

Josef Lüken

Social Media