Die heutige Pfarrkirche St. Marien, gelegen im Zentrum der wohl im 13. Jahrhundert gegründeten Stadt Friesoythe, hatte schon im Spätmittelalter eine Vorgängerin, die ebenfalls der Jungfrau Maria gewidmet war. Vermutlich in der Reformationszeit erlangte... Die schärenartige Seenlandschaft der einzigen nordwestdeutschen Talsperre gehört mit ihrer ungeahnten Natürlichkeit zu den schönsten Ferienregionen im Nordwesten Deutschlands. Ob bewegungshungrig, kulturinteressiert oder erholungssuchend, ob ausgedehnter Urlaub oder Kurztrip, ob als Paar oder mit Kindern: Die Thülsfelder Talsperre macht jede Form der Reisegestaltung möglich.

Friesoythe - St. Marien Pfarrkirche

Die heutige Pfarrkirche St. Marien, gelegen im Zentrum der wohl im 13. Jahrhundert gegründeten Stadt Friesoythe, hatte schon im Spätmittelalter eine Vorgängerin, die ebenfalls der Jungfrau Maria gewidmet war. Vermutlich in der Reformationszeit erlangte der Seelsorgebezirk faktisch seine Selbständigkeit gegenüber der Mutterpfarrei Altenoythe. In der Zeit der Rekatholisierung wurde die Abtrennung 1619 offiziell vollzogen.

Der Westturm stammt vom Vorgängerbau (1885/1886 Johann Bernhard Hensen, Sögel). Die 1908 bis 1910 von H. Flügel, Bremen erbaute Pfarrkirche ist eine neugotische Stufenhalle. Die Konstruktion ist ein weiter, von acht Säulen getragener Zentralraum mit Sterngewölbe. Die Kirche hat ein bemerkenswerte Ausstattung, darunter das Triumphkreuz (um 1400) und zahlreiche Figuren aus der Jöllemann-Werkstatt aus dem 18. Jahrhundert.

Der Backsteinbau bietet ca. 600 Personen Platz.

Öffnungszeiten

täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr

Hinweise

Folgende Führung können Sie bei uns buchen:

Lage & Anfahrt – so kommen Sie zu uns

Adresse

Kirchstraße 1a
26169 Friesoythe

Ansprechpartner

Kath. Pfarramt
Fax (0 44 91) 92 89 11

Social Media